Sabbel un sabber nich!

Es gibt Wörter, von denen man zunächst gar nicht annimmt, dass sie zusammengehören. Dabei haben sie ganz alte gemeinsame Wurzeln. Das entdecken „Nipp un Nau – de Utkenner“ in der Episode „Sabbel un sabber nich!“

Dieses Video wird von Youtube eingebettet und erst beim Klick auf den Play-Button geladen. Es gelten Die Datenschutzerklärungen von Google.

Was haben die Begriffe „sabbeln“, „sabbern“ und „Saft“ gemeinsam? Nipp un Nau – de Utkenner finden es heraus!

Hier gibt es den Text des Videos auf Hochdeutsch:

Rede und sabber nicht rum – „Sabbel un sabber nich!“:

Nipp:   Na? Wie siehst du denn aus?

Nau:    Blumen stehen mir. Bin ich nicht schön?

Nipp:   Die Einen sagen so, die Anderen sagen so… Was ist das denn alles?

Nau:    Hübsche Blüten, Blätter und Beeren – einmal flechten und schwuppdiwupp bist du schön!

Nipp:   Und woher hast du das Grünzeug?

Nau:    Von dem Busch dahinten! Guck! Der hat Blüten, Beeren und Blätter zugleich – so verschieden und doch alles von einer Wurzel! Das kann nur eine Pflanze! Sprache kann das nicht! Ätsch!

Nipp:   Du sabbelst (redest) dummes Zeug, Nau!

Nau:    Ich sabbel (rede)? Blödheini!

Nipp:   Den Busch kenne ich. Voriges Jahr habe ich die Beeren gepflückt. Daraus habe ich Saft (Sapp) gemacht.

Nau:    Ohhh!  Ich sage Sapp (zum Saft)!!! Ich bekomme Appetit!

Nipp:   Ja, der ist süß und lecker geworden!

Nau:    Sage nichts mehr… ich muss sabbern (mir läuft das Wasser aus dem Mund).

Nipp:   Das finde ich toll! Du sabbelst (redest), denkst an Sapp (Saft) und dir läuft der Sabber (das Wasser aus dem Mund). Fällt dir etwas auf?

Nau:    Nein. Was denn? Ich hätte gern einen Schluck davon! Meinst du das?

Nipp:   Nein. Die Wörter sabbeln, Sapp und Sabber gehören zusammen. Sie haben eine Wurzel.

Nau:    Wow! Und wie alt ist die Wurzel? Mein Busch steht schon sehr lange an der Stelle. Der ist sehr alt.

Nipp:   Mag sein, dass der Busch schon lange dort steht – aber meine Wurzel ist älter. Die reicht bis zu den alten Germanen zurück.

Nau:    Da bin ich platt!

Nipp:   Weißt du was? Ich habe noch eine Flasche Saft. Die trinken wir aus! Denn geht es dir schnell wieder gut!

Nau:    Ohhh! Ich muss schon wieder sabbern…

Nipp:   So lange du aufhörst zu sabbeln…

Nau:    Ich gebe mir Mühe! Beeile dich!

Nipp:   Bin schon da!

Nipp un Nau:  Prost! Auf die Wurzeln!

Kooperationpartner des Länderzentrums für Niederdeutsch sind die:

Oldenburgische Landschaft, Stefan Meyer, wiss. Referent für Niederdeutsch und Saterfriesisch

Fachstelle Plattdeutsch der Emsländischen Landschaft, Gesche Gloystein

Plattdeutsch-Koordinatorin für den Landkreis Harburg, Rieke Henties

Mein Freund macht Design, Hagen Schulze, Illustrator

Das Projekt wurde eng von den Universitäten Oldenburg und Münster begleitet.

Wi all dankt för de Förderung dörch de Beopdragte vun de Bunnesregeren för Kultur un Medien!
www.Kulturstaatsministerin.de