Platt is bunt!

Das Länderzentrum für Niederdeutsch hat in den vergangenen Jahren viele Hefte, Plakate und mehr entwickelt. Wir verfügen entsprechend über ein reichhaltiges Repertoire an Materialien, die wir beispielsweise auf Messen oder Ausstellungen präsentieren und das wir Ihnen gern anbieten.

Die Ausstellung „Platt is bunt“.

Im Jahr 2022 haben wir sie beispielsweise über einen Zeitraum von vier Wochen in der Zentralbibliothek der Hamburger öffentlichen Bücherhallen in der Hamburger Innenstadt gezeigt.

Im gleichen Jahr konnte sie in der niederdeutschen Bibliothek der Carl-Toepfer-Stiftung angeschaut werden.

Die Resonanz war durchweg positiv. Gezeigt wurden 18 Infografiken des LzN-Projektes „Jugend verkloort Platt!“. Junge Menschen haben Themen aus dem Bereich der niederdeutschen Sprache, Literatur oder Kultur so erarbeitet, dass ein Schaubild aus den Ergebnissen entstehen konnte. Diese Plakate können Sie gerahmt bei uns in den Größen DIN A 2 und DIN A 3 ausleihen. Aus diesen Bildern sind mittlerweile Filme entstanden, die über einen QR-Code angeschaut werden können. Das heißt, die Besucher können die Schautafeln betrachten oder sie über den Code auf dem Smartphone anschauen. Entstanden ist dieses Angebot im Rahmen eines Förderprojektes der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien. Das Länderzentrum für Niederdeutsch ist sehr dankbar für die finanzielle Unterstützung, die solch ein Angebot ermöglichen.

Stellwände zum Plattentdecken:

Dat Wimmelbild:

Es handelt sich um eine Ausstellungswand, die ihrem Namen mehr als gerecht wird und alle Generationen anspricht. Mit dem Wimmelbild lässt sich spielerisch Platt lernen und wortwörtlich entdecken. Dazugehörige Würfel mit Suchaufgaben für Kinder und Erwachsene sind ebenfalls ausleihbar. Tipp: Buchen Sie gleich unsere zweite Ausstellungswand „Platt-Landkarte“ mit.

Wir bieten unser buntes Wimmelbild im Format 2,40 Meter mal 2,40 Meter. Falls Sie über weniger Fläche verfügen, können Sie beides als Roll-Up-Banner ausleihen. Egal, in welcher Größe, zusammen mit unserem Heft „Platt is bunt“ kann jeder sofort erste Sätze Plattdeutsch sprechen. Auch das können Sie bei uns beziehen.

Die Motive der beiden Stellwände sehen Sie hier:

Eine weitere Stellwand zeigt, wo welches Niederdeutsch gesprochen wird. Auch dieses Angebot können Sie im Großformat oder als Roll-Up-Banner bei uns ausleihen.

Außerdem besteht die Möglichkeit uns für Ihre Veranstaltung anzufragen. Schreiben Sie uns gern an info@lzn-bremen.de.



Unsere Plakate: „Verplaant“, „Kolle Corona“, „Yoga“

Als Reaktion auf die Covid 19-Pandemie hat das LzN als erste Einrichtung zum Schutz und Erhalt des Niederdeutschen Coronaregeln in niederdeutscher Sprache veröffentlicht. Ziel war die Erstellung eines Plakats für alle am Niederdeutschen Interessierten – und zwar generationsübergreifend.

Zudem wurde 2018 anlässlich der Feierlichkeiten „30 Jahre Amt des Minderheitenbeauftragten in Schleswig-Holstein“ eine weitere Plakataktion durchgeführt. Durch humorvolle Darstellung in Comicform wird Klischees über die Verwendung der niederdeutschen Sprache bei jungen Menschen entgegengewirkt. Mit dem Ziel, die Regionalsprache Niederdeutsch in der Fläche sichtbar zu machen, werden vor allem Jugendliche und Schulen mit der Aktion angesprochen. Das Projekt war eine Zusammenarbeit mit der Muthesius Kunsthochschule in Kiel.

Ein Klick auf das Bild führt zum Downloadbereich.
Die Plakate können bei uns im DIN A3 Format bestellt werden, schreiben Sie uns gern an info@lzn-bremen.de
Ein Klick auf das Bild führt zum Downloadbereich.

Unser „Wiehnachtsbummel“

Dem LzN ist es Herzensangelegenheit, die plattdeutsche Sprache in der Bevölkerung sichtbarer und erlebbarer zu machen. Für Jung und Alt in Norddeutschland – besonders auch die Menschen, die das Niederdeutsche mögen, aber nicht unbedingt als Angebot suchen – die „ganz normalen Plattsnacker“ und alle, die in der Weihnachtszeit Ruhe und Muße haben. Um das zu erreichen, wurde ein Geschenkanhänger für Weihnachtspräsente entwickelt: „De Wiehnachtsbummel“.

Der „Wiehnachtsbummel“ hat das Format 15×15 Zentimeter. Dahinter verbirgt sich ein Heft mit einem Umfang von 10 Seiten mit niedrigschwelligem Angebot. Auf dem Deckblatt steht „Frohe Wiehnachten“ und Zeilen mit „För“ und „Vun“. Oben links in der Ecke des Heftes befindet sich eine Aussparung für eine Lochung. Gelocht kann das Heft mit einer Schleife an ein Weihnachtsgeschenk angebracht werden. Inhalte sind ein Weihnachtsgedicht, ein „Pepernööt-Rezept“, zwei bekannte Weihnachtslieder in niederdeutscher Übersetzung, ein „Braatappel-Rezept“ und ein Rätsel.

Damit bietet es inhaltlich einen Querschnitt aus der niederdeutschen Kultur und hat auch volkskundlichen Charakter.

Der Anhänger wird so das Geschenk zum Geschenk. Und hier zum digitalen Nachblättern:

Diese „Wiehnachtsbummel“ wurden in den Jahren 2021 (Auflage: 10 000) und 2022 (Auflage 15000) auf Märkten verteilt. Selbst Tannenbaumverkäufer trugen dazu dabei, dass die Geschenkanhänger ihren Weg unter möglichst vielen Tannenbäumen fanden. Falls Sie Interesse haben, dabei zu sein und Ihr Logo auch gern auf dem Anhänger sehen würden, melden Sie sich gern bei uns.

Damit Sie immer auf dem Laufenden sind:

Unsere Social Media und YouTube-Kanäle „Länderzentrum für Niederdeutsch“

Neben dem vielfältigen Angebot, zu dem wir Sie hier auf unserer Webseite einladen, ist die Präsenz auf den Social-Media-Kanälen inzwischen unerlässlich geworden. Das Länderzentrum für Niederdeutsch freut sich daher auch sehr über Ihren Besuch auf unserem Instagram- und YouTube-Kanal. Abonnieren Sie uns dort gern, um sich über unsere Arbeit auf dem Laufenden zu halten.

Hier geht’s zu unserem Instagram-Kanal!
Hier geht’s zu unserem YouTube-Kanal!
Hier geht’s zu unserem Facebook-Kanal!