Niederdeutschprofessur für Dr. Doreen Brandt

Frau Dr. Doreen Brandt ist zur Juniorprofessorin für Niederdeutsche Literatur an der Universität Oldenburg ernannt worden und wird dort am 16. Oktober ihren Dienst antreten.

Die Denomination der Professur lautet „Niederdeutsche Literatur in historischer und kulturwissenschaftlicher Perspektive“. Neben der mittelniederdeutschen Literatur soll die Professur auch die neuniederdeutsche Literatur bis zur Gegenwart abdecken und so zum Ausbau der Niederdeutschen Literaturwissenschaft zu einer eigenständigen Teildisziplin beitragen. Mit der Einrichtung dieser Professur und einer noch folgenden Stelle zur Niederdeutschdidaktik soll ferner den besonderen Anforderungen, die die Einführung von Niederdeutsch als Schulfach in Niedersachsen mit sich bringt, Rechnung getragen werden. 

(Prof. Dr. Jörg Peters — Carl von Ossietzky Universität Oldenburg)