Jahrestagung des Niederdeutschen Bühnenbunds Niedersachsen und Bremen in Aurich

Aus Anlass des 100. Geburtstages des Niederdeutschen Theaters Aurich trafen sich über 30 Bühnenleitungen und Stellvertretungen im Theater am Haxtumer Speicher zur Jahreshauptversammlung 2023. Präsident Arnold Preuß (Wilhelmshaven) sprach in seiner Begrüßung die herzlichsten Glückwünsche und betonte, dass die Mitglieder des Theaters stolz darauf sein dürfen, auf eine so lange Tradition zurückblicken zu können. Seit einem Jahrhundert bereichere die Bühne die Kulturlandschaft in Aurich und darüber hinaus. Der Spielort Haxtumer Speicher ist ein kulturelles Highlight der Region geworden, wo Niederdeutsches Theater in seiner ganzen Vielfältigkeit gezeigt werde. Dies drücke auch die Ehrenurkunde aus, die er der Bühnenleiterin Heike Tunder unter dem Beifall der anwesenden Bühnenvertreterinnen und -vertreter überreichte.

Allgemein, so Preuß, lasse sich am Beginn der Spielzeit 2023/24 erkennen, dass die Bühnen und Theater des Bühnenbundes in den Normalbetrieb zurückgekommen seien, d. h. mit einem Abonnementspielplan und durchaus auch großen Produktionen. Dabei lasse sich feststellen, dass die coronabedingten rückläufigen Zuschauerzahlen noch nicht in Gänze aufgefangen wurden, aber insgesamt sei eine deutliche Rückkehr der Besucher zu erkennen und ganz besonders fallen die Neueinzeichnungen im Abonnement mit jungen und jüngeren Zuschauern auf. Die läge möglicherweise an den doch spürbar moderneren Spielplaninhalten, die landauf landab auf den niederdeutschen Theaterbühnen geboten werden. Eine erfreuliche Tendenz, so Preuß.

Dass sich Niederdeutsche Theaterarbeit ausgesprochen durch Kontinuität auszeichnet, wurde bei den Ehrungen langjähriger Bühnenleitungen deutlich. Rolf Renken ist 10 Jahre Bühnenleiter in Neuenburg, ebenso wie Dieter Hattermann in Norden. Karl Peter Frerichs hat die Friesenbühne bis vor kurzem 20 Jahre geleitet und Arnold Preuß steht der Bühne in Wilhelmshaven mittlerweile 30 Jahre als Bühnenleiter zur Verfügung.

Eine besondere Ehrung gab es für Astrid Gries aus Osterholz-Scharmbeck. Nach 20 Jahren schied sie als Präsidiumsmitglied aus dem Präsidium aus. Sie war im Wesentlichen für die Jugendtheaterarbeit zuständig und hat sich bei der Durchführung des jährlichen Jugendtheaterfestivals große Verdienste erworben. Die Versammlung schloss sich dem Vorschlag des Präsidiums einmütig an und ernannte Astrid Gries zum Ehrenmitglied des Bühnenbundes.

Bei den fälligen Vorstandswahlen wurde Ulrike Schütze (Wilhelmshaven) einstimmig als Präsidiumsmitglied gewählt. Sie wird zukünftig als Koordinatorin verschiedener übergreifender Projekte agieren. Der langjährige Präsident Arnold Preuß wurde ebenfalls einstimmig für eine weitere Amtszeit von 4 Jahren wiedergewählt.

Das Präsidium des Bühnenbundes (v.l. Ulrike Schütze (WHV), Annemarie Penningroth (Oldenburg), Arnold Preuß (WHV), Ellen Evers (Neuenburg), Astrid Gries (OHZ)) – FOTO: NBB