Ein neues Gesicht für Plattdeutsch im Emsland

Gesche Gloystein ist in Brake an der Weser aufgewachsen und jetzt hat es sie an die Ems gezogen! Sie wird als Nachfolge von Linda Wilken die Fachstelle für Plattdeutsch bei der Emsländischen Landschaft für das Emsland und die Grafschaft Bentheim besetzen. Dort fallen künftig regionale, aber auch überregionale und internationale Projekte an. Ein paar Ideen hat sie bereits, wir blicken gespannt auf die neuen Impulse für die Niederdeutschförderung im und aus dem Emsland.

Gesche Gloystein is 33 Jahre jung und arbeitete zuletzt beim Kulturzentrum Seefelder Mühle als Geschäftsführerin. Das kleine, aber wirkungsvolle soziokulturelle Zentrum inmitten der Wesermarsch macht engagierte Kulturarbeit auf dem Land. Und genau dort fühlt sich Gesche auch zuhause. „Ik mag dat Landleven, dat is allens en beten sinniger as in de grote Stadt. Ik hebb een Peerd, dormit bün ik in mien Freetied togang. Ik hebb ok anfungen een Goorn för Grööntüüch antoleggen un will hopen, dat ik dat ins Emsland ok woller maken kann.“ sagt sie. Ihre Plattdeutschkenntnisse hat sie über die Uni und durch den Austausch mit vielen verschiedenen Plattdeutschen erworben. „Mien Öllern höört to de Generatschoon, de von de ehr Öllern keen Platt mehr lehrt kregen hebbt. Dorum kunnen se mi dat ok nicht wiedergeven. Man wenn een in Norddütschland opwassen deiht, hett een dat jümmers in’t Ohr!“.

Ihre ersten Berührungen mit dem Niederdeutschen hatte sie im Rahmen ihrer ersten Stelle im Anschluss ihres Studiums der Kulturwissenschaften in Hildesheim. Als Dramaturgin am Staatstheater in Oldenburg hat sie gemeinsam mit der August-Hinrichs-Bühne das moderne plattdeutsche Theater auf die Bühne gebracht. An der Universität in Oldenburg konnte sie dann an Plattdeutsch-Kursen für angehende Lehrerinnen und Lehrer teilnehmen un Platt lernen. „Mien Dozent an de Uni keem ut Ostfreesland, un in’n Alldag heff ik Ammerlänner Platt to hören kregen – dorum is mien Platt ok nicht ganz rein. Sotoseggen Ollnborger Platt mit ostfreeske Insprengsels. Man ik bün toversichtlich, dat ik ok mit de Besünnerheden van`t Platt in`t Emsland un in de Grafschop Bentheim tosamen kaam. Wi warrt us all verstahn!“ Das wird schon klappen, denn Gesche Gloystein ist auch als Poetry Slammerin „op Platt“ unterwegs und hat bereits einige ihrer Texte auch in Papenburg und Schüttorf im Rahmen des Platt-Satt-Festivals vorgestellt! Und auch im Oldenburger Land ist sie involviert in die Organisation eines Plattdüütsch-Festivals, dem PLATTart-Festival der Oldenburgischen Landschaft und ist dort seit 2013 mit der Dramaturgie des Festivals betraut. Durch diese Arbeit kennt sie sich gut aus in der plattdeutschen Kultur-Szene und kann auf viele Kontakte zurückgreifen. Auch beim NDR ist sie in der Reihe „Hör mal’n beten to“ gelegentlich zu hören.

Es geht gut weiter für die Niederdeutschförderung im Emsland.