Snacken – Proten – Kören

„Snacken, Proten, Kören“ heißt das neue Lehrwerk für den Sekundarbereich I. Von Lehrern entwickelt und im Unterricht bereits erprobt, ist es ein Werk aus der Praxis für die Praxis. Die Autorinnen Heike Hiestermann und Katrin Konen-Witzel nehmen die Lernenden in 10 Kapiteln lebensnah mit in die Welt von zwei Familien, deren Kinder die weiterführende Schule besuchen und sowohl dort als auch im Alltag die Freuden und Hürden des Lebens auf Plattdeutsch erleben. Die Figuren sind humorvoll und detailreich in Comicform gezeichnet. Eine umfangreiche Wörterliste, erstellt von Johan Martin Frahm, lässt unbekanntes Vokabular Kapitel für Kapitel schnell entdecken und erlernen. Die Grammatik wird übersichtlich dargestellt und gut erklärt. Das Lehrwerk folgt den Schreibregeln von Johannes Sass und eignet sich besonders gut für Anfänger, aber auch für Fortgeschrittene. Herausgegeber ist das Länderzentrum für Niederdeutsch.

Das Werk wurde vom Niedersächsischen Kultusministerium gefördert.


Es ist in enger Zusammenarbeit mit dem Autorenteam entstanden. Eingebunden waren viele Fachleute, wie Landesfachberater, die mit ihrer Praxiserfahrung zum Gelingen des Werks beigetragen haben. Das Länderzentrum für Niederdeutsch dankt allen Beteiligten ganz herzlich!

In Planung befindet sich bereits eine Ausgabe des Schulwerks in der ostfriesischen Sprachvariante. Die sprachliche Bearbeitung wird durch ein Team von Landesfachberatern in Zusammenarbeit mit der Ostfriesischen Landschaft erfolgen.

Wir freuen uns über erste Resonanz auf unsere Arbeit:

Peter Reinert, Referat 32, Grundschulen, Oberschulen, Hauptschulen, Realschulen, Niedersächsisches Kultusministerium:

„Mit der Einführung des Lehrwerks „Snacken, Proten, Kören“  wird ein neues Kapitel für den Niederdeutschunterricht an Niedersachsens Schulen eingeläutet. Das Lehrwerk steht für einen modernen Sprachenunterricht auf fachdidaktisch fundierter Basis. „Snacken, Proten, Kören“ ist somit ein wichtiger Baustein im Gesamtpaket unserer Bemühungen für die Förderung und den Erhalt unserer Regionalsprache in Niedersachsen. Das niedersächsische Kultusminsterium hat deshalb die Entwicklung des Lehrwerks unterstützt und gefördert. Löppt bi us in Neddersassen!“

Den Autorinnen ist es gelungen, ein Werk für ganz Norddeutschland zu schaffen. Entsprechend ist auch der Zuspruch aus den verschiedenen Bundesländern:

Hendrik Stammermann, Leitung Referat Sprachen (LIF11), Landesinstitut für Lehrerbildung und Schulentwicklung (LI), Behörde für Schule und Berufsbildung, Freie und Hansestadt Hamburg:

„Gibt es eigentlich ein Lehrwerk für Platt, das nicht ausschließlich die Grundschule auf der einen Seite oder erwachsene Lernende auf der anderen Seite im Blick hat? Jetzt ja!

Ich freue mich gleich aus mehreren Gründen über das neue Lehrwerk „Snacken, Proten, Kören“. Es nimmt einerseits als modern und ansprechend gestaltetes Lehrwerk die Gruppe der Lernenden für „Platt als zweite Fremdsprache“ ab der 6. Klasse mit ihrer Lebenswelt in den Blick. Gleichzeitig kann Platt für Schülerinnen und Schüler auch eine Herkunftssprache sein. In diesem Sinne leistet „Snacken, Proten, Kören“ einen wichtigen Beitrag zur Stärkung, Wertschätzung und Akzeptanz der regionalen Herkunftssprachen.“

Anja Meier, Unterrichtsentwicklung Deutsch, Künste, Fremdsprachen, Behörde für Schule und Berufsbildung, Freie und Hansestadt Hamburg:
Ik graler vun Harten to dat nee un feine Wark „Snacken – Proten – Kören“!
Al de Titel vun dat Wark mokt neeschierig un wiest den Weg: Plattdüütsch is Brückensproog.
Kickt man denn in dat Wark rin, ward man neeschierig op dat, wat dor binnen to finnen is: Modern opmokte Geschichten, de de Teenager, de de Schoolkinner in de Sek.I al sünd, un Schoolmesters togliek inladen doot, Plattdüütsch to liehrn  un sik mit Sprook un Kultur utenanner to sedden.
Dat Wark hult sik an dat Spiralcurriculum, wat von de Bildungsplons vörgeben is, verbind dorbi Spoß un Freiht mit Lihren. So ganz blang bi, ward man wies, wat Platt modern un plietsch is.
Ik freih mi al bannig, dat nee Wark in den Ünnerricht intosedden!
Grootoordig!

Nikola Schroth, Referat 21, Gestalterische Aufgaben an allgemeinbildenden Schulen, von der Senatorin für Kinder und Bildung, Freie Hansestadt Bremen:
„Als für den Bereich Niederdeutsch an Bremer Schulen zuständige Referentin begrüße ich die Entwicklung des Lehrwerks „Snacken, Proten, Kören“ sehr. Damit ist ein wichtiger Schritt getan, um auch an den weiterführenden Schulen eine Basis zu schaffen, um Niederdeutsch in den Schulalltag zu integrieren und auf qualitativ gute Füße zu stellen.“

Karen Nehlsen, Referentin für Regional- und Minderheitensprachen im Referat III 30 des Ministeriums für Bildung, Wissenschaft und Kultur des Landes Schleswig-Holstein und Landesfachberaterin für Niederdeutsch beim Institut für Qualitätsentwicklung an Schulen Schleswig-Holstein (IQSH):

„Schön, dass nun den weiterführenden Schulen ein modernes Lehrwerk für den Niederdeutschunterricht zur Verfügung steht und den Spracherwerb in der Sekundarstufe I erfolgreich unterstützt und begleitet. Auch auf das begleitende Zusatzmaterial freue ich mich.
In Schleswig-Holstein planen wir nach den beiden Paul und Emma Büchern für die Grundschule eine Fortsetzung der Reihe für die Sekundarstufe I, da wir überzeugt davon sind, dass es für die Regionalsprache Niederdeutsch wie für die modernen Fremdsprachen eine Auswahl an Unterrichtsmaterialien geben sollte.“

Im Länderzentrum für Niederdeutsch freuen wir uns über dieses neue Lehrwerk.

Plattdeutsch hat so viel zu bieten: Es erleichtert das Erlernen weiterer Sprachen, lässt uns unser norddeutsches Lebensumfeld noch besser verstehen und wirkt identitätsstiftend. Weil Plattdeutsch immer weniger im häuslichen Umfeld gesprochen wird, hält die Vermittlung der Sprache glücklicherweise mehr und mehr Einzug in die Schulen. Genau dafür wurde dieses Buch erarbeitet. Im engen Zusammenwirken mit dem Länderzentrum für Niederdeutsch haben die Autorinnen gemeinsam mit vielen Kollegen über zwei Jahre hinweg dieses Lehrwerk systematisch erarbeitet und zeitgleich die einzelnen Kapitel im Unterricht erprobt. Es handelt sich also um ein Werk aus der Praxis für die Praxis.
In diesem Buch stecken viel Berufserfahrung, Kraft, Ausdauer und Kreativität. Oder mit anderen Worten formuliert: viel Bereitschaft von allen Seiten, mehr jungen Menschen den Weg zum „Snacken”, „Proten” oder „Kören” zu bereiten.
Daher auch unser Dank an die Autorinnen und alle Unterstützer, die ihre Arbeitskraft und jede Menge Herzblut in dieses Lehrwerk gesteckt und die Entstehung möglich gemacht haben.

Da es ein Buch für Schülerinnen und Schüler ist, haben wir uns auf der Rückseite des Umschlags direkt an sie gewendet:

Früher haben die Menschen in Norddeutschland fast überall Plattdeutsch gesprochen. Das war die normale Sprache im Alltag. Irgendwann hatten die Menschen zunehmend das Gefühl, Plattdeutsch sei ungebildet, überhaupt nicht fein und haben ihre Sprache nicht mehr an die Jüngeren weitergegeben. Diese Entscheidung war nicht klug. Die Menschen wussten nicht, wer Platt kann, versteht und lernt auch leichter Englisch, Niederländisch und skandinavische Sprachen. Platt ist praktisch und leicht zu lernen. Zum Glück gibt es immer noch viele Menschen, die Platt „snacken“ oder „proten“ oder „kören“ – je nachdem, wo sie in Norddeutschland leben. Verstehen können die Sprache noch viel mehr. Plattdeutsch ist ein typisches Stück Norden.  Mit einer guten Portion Plattdeutsch in uns zeigen wir, dass wir in Norddeutschland Zuhause sind. Mit diesem Buch bekommst du dieses gute Stück Norddeutschland direkt geliefert!

Vorab gibt es hier einen kleinen Eindruck vom Werk:

In der kommenden Zeit wird es hier auf der Internetseite des Länderzentrums für Niederdeutsch begleitendes Zusatzmaterial für den Unterricht geben. Wir bitten noch um ein wenig Geduld.

Erschienen ist das Buch „Snacken – Proten – Kören“ im Quickborn-Verlag und kostet 16,80 Euro. Hier geht es direkt zum Verlag.