Lex 2 (Lehrer*innen)

Arbeitsblätter

Der Dialog auf Seite 16 ist zweisprachig (Plattdeutsch, Hochdeutsch) abgedruckt. Damit kann zum einen das Textverständnis gesichert werden (Differenzierung). Gleichzeitig kann der Dialog eingesetzt werden, wenn das Lesen mit verteilten Rollen eingeübt werden soll. Schüler*innen können ihre eigene Rolle kennzeichnen und Hinweise zur Aussprache vermerken.

In diesem Arbeitsblatt vergleichen die Schüler*innen zwei Bilder von Almas Zimmer und finden 10 Unterschiede, die sie im Anschluss benennen. Im Vordergrund der Übung steht das Sprechen.

Auf Basis des Textes „Hier snackt Leonie“ (Seite 8 des Lehrbuchs) verfassen die Schülerinnen und Schüler einen Text über sich selbst. Dieses Arbeitsblatt lässt sich als differenzierendes Material einsetzen, der Schreibaufwand ist deutlich reduziert.

Mit diesen Wortwolken lassen sich die Zahlen einführen. Durch die Nähe des Plattdeutschen zum Hochdeutschen können die Schülerinnen und Schüler die zusammengehörigen Zahlenwörter spielend zusammsuchen.