Lex 1 (LehrerInnen)

Arbeitsblätter u. a.

Dialog (zweisprachig): Ne’e Navers kaamt an

Der Dialog ist zweisprachig (Plattdeutsch, Hochdeutsch) abgedruckt. Damit kann zum einen das Textverständnis gesichert werden (Differenzierung). Gleichzeitig kann der Dialog eingesetzt werden, wenn das Lesen mit verteilten Rollen eingeübt werden soll. Es können die eigene Rolle gekennzeichnet und Hinweise zur Aussprache notiert werden.

Wortwolken: Nomen aus dem Dialog (Plattdeutsch und Hochdeutsch)

Wortwolken eigenen sich zur Erarbeitung und Festigung des Wortschatzes. Dies kann vorbereitend erfolgen oder auch nachdem der Dialog bereits gehört oder gelesen wurde.

Wortwolke: Verben aus dem Dialog (Plattdeutsch und Hochdeutsch)
Wortwolke Verben
Wortwolke: Redewendungen „Begröten un Afscheed nehmen“

Die Wörter bzw. Redewendungen zum Begrüßen, Erzählen und Abschiednehmen sind jeweils in einer eigenen Farbe dargestellt. Die Schülerinnen und Schüler können die Bedeutung der Farben zunächst selbst erschließen und dann zum Aufbau kleiner Gespräche nutzen. – Die Wortwolke kann auch zur Einführung oder zum Wiederholen der Redewendungen verwendet werden.

Wortwolke Begröten un Afscheed nehmen
Begröten un Afscheed nehmen
Arbeitsblatt „Weest neeschierig – Fraagt jo wat.“

Arbeitsblatt für Partnerarbeit. Die Schülerinnen und Schüler werden mit dem Arbeitsblatt angeleitet, einen vorgegebenen Dialog zum Vorstellen zu führen. Datei setzen sie die Verben in der jeweils richtigen Form ein. – Eine Selbstkorrektur im Tandem wird unterstützt.

Arbeitsblatt „Wokeen is Alma?“

Dieses Dokument kann entweder als Arbeitblatt eingesetzt oder für alle Schülerinnen und Schüler an die Wand geschmissen werden. Zunächst wird der gesamte Basistext gelesen. Bei jedem weiteren Lesevorgang gibt es Lücken im Text, die von den Schülerinnen und Schülern aus dem Kopf ersetzt werden dürfen.