Projekt „Plattdeutsch.sammeln.“ – Weiterentwicklung
Kurzbeschreibung des Projekts:
Das Citizen-Science-Projekt „Plattdeutsch.sammeln.“ zielt darauf ab, die plattdeutsche Sprache und Kultur generationsübergreifend zu dokumentieren und zu bewahren. Die Plattform ermöglicht es Nutzern, ortsgebundene Dokumente, Fotos und Texte hochzuladen, die anschließend auf einer interaktiven Karte dargestellt werden.
Ziel der Ausschreibung:
Für die nächste Projektphase soll die bestehende progressive Webanwendung um weitere Funktionen erweitert werden. Ziel ist es, die Nutzererfahrung zu verbessern und die Interaktivität der Plattform zu steigern.
Neue Funktionalitäten:
- Videos hochladen und ansehen:
– Implementierung einer Funktion, die es Nutzern erlaubt, Videos zu einem Beitrag hochzuladen.
– Die hochgeladenen Videos sollen auf der Plattform wiedergegeben werden können. - Beitragskommentierung:
– Einführung einer Kommentarfunktion, die es Nutzern ermöglicht, Beiträge zu kommentieren.
– Moderationstools für Administratoren zur Überprüfung und Freigabe von Kommentaren. - Benutzerprofil:
– Entwicklung einer Funktion zur Erstellung und Verwaltung eines Benutzerprofils.
– Profile sollen optionale Angaben zu Interessen und hochgeladenen Beiträgen enthalten.
Technische Anforderungen:
- – Integration der neuen Features in die bestehende Progressive Web App.
– Optimierung der Benutzerfreundlichkeit und Sicherstellung der Kompatibilität mit bestehenden Funktionen.
– Berücksichtigung aktueller Datenschutzrichtlinien, insbesondere bei der Speicherung und Verwaltung von Benutzerdaten und Kommentaren.
Weitere Leistungen:
- Dokumentation der neuen Funktionen: Ergänzung der bestehenden Dokumentation um detaillierte Anweisungen zu den neuen Features.
- Schulung: Kurze Schulung zur Einführung der neuen Funktionen für Administratoren und Moderatoren.
- Support und Wartung: Unterstützung bei der Behebung eventueller Fehler im Zusammenhang mit den neuen Funktionen.
Projektablauf:
- – Die Umsetzung der Erweiterungen erfolgt in Eigenverantwortung.
– Regelmäßige Updates über den Umsetzungsstand und eine abschließende Abnahme sind erforderlich.
– Kommunikation bevorzugt remote, bei Bedarf kann eine vor-Ort-Präsenz erforderlich sein.
Teilnahme an der Ausschreibung:
Interessierte Unternehmen oder Einzelentwickler sind eingeladen, sich für die Umsetzung dieses Projekts zu bewerben. Bitte wenden Sie sich an:
Andrea Robben
Verwaltung / Finanzen
Contrescarpe 32, 28203 Bremen
E-Mail: robben@lzn-bremen.de
Sie erhalten nach Kontaktaufnahme das Preisblatt für die Angebotsabgabe. Die Frist zur Abgabe der Bewerbung endet am 16.09.2024.